2015-09-17

[SPAM-FILTER]: NETZWOCHE IM PAVILLON


Nächste Woche steht der Pavillon in Hannover ganz im Zeichen von Netzpolitik, Netzkultur und Netzwerken. Das erstmalig stattfindende [Spam-Filter]-Festival hat ein ziemlich, ziemlich cooles Programm, von dem man sich einiges nicht entgehen lassen sollte. Es gibt Workshops, Talkrunden, Lesungen, Diskussionen und das ganze Programm liest sich so, dass ich gerade fast noch ein bisschen glücklicher bin in Hannover zu wohnen und mir den ganzen Kram geben zu können.

Hier mein persönlichen Favourites für nächste Woche:

Montag
Die Woche startet groß mit Markus Beckedahl, Elke Schick und Anne Roth. Die drei diskutieren über den Zustand der digitalen Gesellschaft. Außerdem wird am Montag eine Ausstellung eröffnet mit retro-reduzierter 8-Bit-Kunst internationaler Künstler*innen.

Dienstag
Der Dienstag steht ganz im Zeichen von Videospielen. Los geht's morgens mit einer spannenden Veranstaltung zu inklusiven Games. Und abends gibt es einen Vortrag und Diskussionen zu #gamergate und Spielekultur.

Mittwoch
Ein bisschen Ego-Getue muss auch sein: Am Mittwoch stehe ich nämlich auf der Bühne, lese ein bisschen und erzähle lustige Dinge. Ich freue mich auf ganz viele Besucher*innen! Außerdem stellt ein Kollege von mir am Mittwoch Club Mediale vor - die Workshopreihe für Senior*innen.

Donnerstag
Am Donnerstag sind meine Freunde von den Beatpoeten am Start. Sie lesen Internetkommentare vor (und wahrscheinlich werden sie sie auch auf ihre ganz eigene, sympathische Art selbst kommentieren). Kommen Sie und schauen Sie. Die Beatpoeten sind immer top.

Freitag
Wochenende! Also wird gefeiert: Bei der Monsters of 8Bit Party!

Samstag
Mein Favorit am Samstag ist "Shut down al-Bashir" Gemeinsam mit dem Oppositionellen Maissara M. Seed diskutieren weitere sudanesiche Interaktivist_innen über den Kampf gegen die al-Bashir-Diktatur im Sudan.

Sonntag
Am Sonntag bin ich nochmal am Start (wenn schon, denn schon) und lade zum Kaffee! Wenn ihr ausgekatert habt, kommt rum und sprecht mit uns über's Bloggen. Bringt Freund*innen mit - alle sind eingeladen, egal, ob sie schon lange bloggen und seit gestern oder noch gar nicht.

Das sind nur Auszüge. Das ganze Programm findet ihr hier (PDF-Download). Ich find's super, dass die Menschen vom Pavillon so ein Programm auf die Beine gestellt haben. Der Pavillon ist komplett barrierefrei. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir sehen uns nächste Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen