2013-12-22

DU KANNST ALLES SCHAFFEN, WOVON DU TRÄUMST...



... ES SEI DENN, ES IST ZU SCHWIERIG.

Patrick Salmen und Quichotte, zwei vorzügliche Bühnenliteraten, haben gemeinsam ein ungemein unterhaltsames Büchlein herausgebracht: "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." Dabei handelt es sich um 111 absurde Rätselgeschichten um Stadt, Land und Fluss. Kleine Geschichten, in denen ihr als Leser_in die Leerstelle sinnvolldurch einen geografischen Begriff ausfüllen müsst. Die Antworten findet ihr in Spiegelschrift auf der jeweils folgenden Seite - was es für ungeduldige Menschen wie mich schwer macht, nicht sofort umzublättern und nachzuschauen. Die Rätsel sind nach Schwierigkeitsstufen geordnet.

Beispiel gefällig?

"Möchtest du was essen? Du siehst mir so aus, als würdest du dringend ein paar Proteine benötigen", fragte der Bodybuilder seinen Kumpel, der gerade in der Diskothek zur Musik von den Rolling Stones abtanzte. "Nee"m erwiderte dieser, "gleich esse ich ein ____ ____ ____ ich hier die Hütte."

Lösung: Ayers Rock - Ei, ers(t) rock

Eine wunderbare Beschäftigung auch für die kommenden Tage - bevor ihr euch mit der Family streitet: schnell ein Städterätsel rausgeholt und gemeinsam lösen. Kaufen kann man das Buch im Online-Shop von Lektora.


Patrick Salmen hat auch noch andere, tolle Bücher herausgebracht, die man allesamt gelesen haben sollte. Und Quichotte ist außerdem ein grandioser Musiker, zusammen mit seiner Band Querfälltein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen