2013-07-04

SUE REINDKE: SPAM

"Im Anhang der Mail befanden sich einige Fotos; sie zeigten zwei kleine, blonde Kinder beim Spielen. Die Fotos sahen sehr nett aus, auch wenn ich mir Kameruner Kinder bisher irgendwie anders vorgestellt hatte. In mir kamen spontan die ersten Muttergefühle auf, doch ich wunderte mich auch über zwei Ungereimtheiten: Auf jedem Foto trugen die Kinder Fahrradhelme, obwohl sie gar nicht auf dem Fahrrad saßen - und sie sahen nicht besonders gottesfürchtig aus."
aus dem Kapitel "Gottesfürchtige Babys zur Adoption"

Sue Reindke, alias HappySchnitzel, habe ich schon letztes Jahr auf der re:publica gesehen. Gemeinsam mit Maike, Inés und Carolin hat sie Spam-Mails gesammelt und drauf geantwortet. Dann haben sie die Konversationen vorgelesen und wir haben uns totgelacht. Sue fand das Thema so spannend, dass sie weiter gesammelt und gemailt hat und nun ist aus dem besten Mails ein Buch geworden: SPAM. Als das Buch ankam, hat der Mann es sich direkt gekrallt und mir lauter Ausschnitte vorgelesen. Ich bin eigentlich kein Typ für Bücher dieser Art (zum Beispiel: SMS von letzter Nacht usw.), aber das hier ist etwas anderes. Ich hab Tränen gelacht. Vor allem bei meinem absoluten Favoriten "Gottesfürchtige Babys zur Adoption". Die hilflosen Übersetzungen der Absender mit dem Google-Übersetzer tun ihr Übriges. Besonders gut sind auch die Anmerkungen von Sue. Ihr bekommt also keine reine Mail-Sammlung, sondern wirklich grandiosen Stuff.

Ich lege euch dieses Buch sehr ans Herz. Kauft es, verschenkt es und lest es euch vor. Ihr könnt hier noch richtig was lernen: Wer ist eigentlich der persönliche Assistent von Gaddafi? Wie viel Geld könnt ihr wirklich im Internet verdienen? Und wo ist eigentlich eure große Liebe?

Das Buch gibt es hier oder bei der Buchhändlerin eures Vertrauens.

P.S.: Sue hat außerdem für uns alle eine kleine Lehrstunde gegeben, wie man ein anständiges Buchvorstellungsvideo dreht!

1 Kommentar:

  1. hahaha das video ist genial :)

    wenn du willst, auf meinem blog gibt es übrigens gerade ein gewinnspiel von westwing. ein gutschein von 30 euro. vielleicht hast du ja lust mitzumachen.

    alles liebe, mila

    AntwortenLöschen