2011-07-21

Letzter Stopp: Lettland. Welcome to Riga.

Riga ist riesig. Das kommt einem zumindest so vor, wenn man aus Tallinn und Vilnius in dieser Stadt landet. Hier ist alles geschäftiger, größer und anders. Menschen, die hier vorher waren, erzählten mir, hier hätten sie es am besten gefunden. Ich fand's auch gut. Aber ich fand Tallinn und Vilnius noch ein Stückchen geiler. Wenn man sich aber schon auf den Weg ins Baltikum macht, dann sollte man sich wirklich alle drei Städte anschauen. Wir hatten ein sehr schönes Hostel (wer Tipps will, auch für alles andere rund um die Reise, kann sich gern bei mir melden) und ich war geflasht von den Jugendstil-Häusern. Ansonsten ist Riga die Hauptstadt der lustigen Hinweise. Im Hostel hing an einer Tür ein Zettel: "For your own safety. Keep this door closed. ALWAYS." Okay... Wir rätselten, ob dahinter entweder ein dicker Gorilla oder der dreiköpfige Hund aus Harry Potter sitzt. Und in einer Kirche wurden wir freundlich auf folgendes hingewiesen: "Hier könnte Ihnen ein Ziegelstein auf den Kopf fallen (dann Bild von der Kirche mit Pfeil auf einen Stein). Spenden Sie und wir können Sie davor behüten." Ich gebe zu: Wir haben nicht gespendet und sind gerade nochmal gut davon gekommen. Das war unsere Reise. Und jetzt ist sie vorbei. Es war wirklich schön und ich kann euch die ganze Gegend nur empfehlen.


Die Siegessäule

Die Figur hält drei Sterne in den Händen, die für irgendwas Tolles stehen.


Ein Legohaus? Nein! Das ist ein altes Gildehaus.

Hier ist einfach alles niedlich.

Ein lustiger Mann wurde früher nicht die Gilde aufgenommen und dann hat er gegenüber von dem Legohaus dieses Haus gebaut und die Katze hat der Gilde den Hintern gezeigt. Nachdem er dann doch aufgenommen wurde, hat er die Katze gedreht. Heute zeigt sie Richtung Russland. Tja...




Nicht nur niedlich, sondern auch bunt. 
Heißer Typ. Ich glaub, er kommt auch aus Deutschland.

Bremen ist Partnerstadt von Riga!


Die beiden meist fotografiertesten Häuser.




Meine Lieblingsecke.





Liebespaare, die sich in diesem Park zu doll küssen, versteinern sofort. Das ist ein alter Fluch. Deshalb haben der Mann und ich lieber so getan, als würden wir uns nicht kennen.

Weil Vilnius ne tolle Brücke hat, braucht Riga natürlich auch eine. 










Ich will auch einen Drachen am Haus.